Herzensangelegenheit – Jugendgottesdienst mit Ernennung im Kirchenbezirk Plauen

Am Sonntag, dem 6. Februar 2022 waren die Jugendlichen des Kirchenbezirkes zum Gottesdienst mit Apostel Ralph Wittich nach Plauen eingeladen. Viele weitere Teilnehmer im ganzem Arbeitsbereich des Apostels, zudem auch die Kirchenbezirke Gotha, Erfurt, Zwickau und Chemnitz gehören, konnten den Gottesdienst per YouTube-Übertragung erleben. Eine Besonderheit dieser Begegnung war die Ernennung von zwei Bezirksjugendbeauftragten als Unterstützung für Priester Thomas Hartmann.

Apostel Wittich predigte mit dem Bibelwort aus Matthäus 6,21, welches bereits unter dem Motto „Herzensangelegenheit“ auf dem Einladungsflyer zu lesen war. Im Vorfeld hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Gedanken zum Textwort an den Apostel zu senden, die er dann teilweise in seiner Predigt verarbeitete.

Zum Mitdienen rief der Apostel zunächst den Jugendbeauftragten für seinen Arbeitsbereich, Priester Jan Weyh aus der Gemeinde Weimar an den Altar. Der zweite Co-Prediger, Priester Markus Weyh aus Ilmenau, nahm unter anderem Bezug auf eine Tafel am Altar, auf welcher Gebetswünsche einiger Gottesdienstteilnehmer zu lesen waren.

Das sehr gefühlvolle Musikprogramm wurde durch die Liveband und durch eine Gesangssolistin mit Klavierbegleitung in gewohnt professioneller Weise vorgetragen.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls teilte der Apostel der versammelten Gemeinde mit, dass sich Schwester Monique Röhlig aus der Gemeinde Schleiz und Priester Jörg Sammler aus Plauen dazu bereiterklärt haben, den Bezirksjugendbeauftragten Thomas Hartmann bei seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Leider konnte Schwester Röhlig nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen, sodass ihre offizielle Ernennung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden muss. Allerdings war sie während der Segenshandlung per Video zugeschaltet.

Apostel Wittich betonte in seiner Ansprache vor allem das bisherige Engagement der beiden Glaubensgeschwister in der Jugendseelsorge, welches nun verstärkt auf der Bezirksebene zum Tragen kommen soll. Die Aufgaben eines Beauftragten für die Jugendseelsorge fasste er wie folgt zusammen: „Der/die Jugendbeauftragte soll den Jugendlichen dabei helfen, ihren Neuapostolischen Glauben zu vertiefen, damit er zum Maßstab in ihrer Lebensführung werden kann. Er/Sie gibt den jugendlichen Glaubensgeschwistern Impulse, sich mit ihren Fähigkeiten in Kirche und Gesellschaft einzubringen und so dem Ruf Jesu zur Nächstenliebe nachzukommen. Er/sie soll Wege zeigen, wie der Jugendliche in seiner Gemeinde Verantwortung übernehmen kann und dadurch sie bereichert. Er/sie handelt im Sinne des Bezirksvorstehers bzw. des Gemeindevorstehers.“